Pingpong um Waffen

Niemand will geliefert haben, was Kiew berichtet

  • Margaryta Kirakosian
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Waffenlieferungen an die Ukraine sind spätestens seit dem Waliser NATO-Gipfel von Anfang September ein verwirrendes Thema. Mehrfach wurde über eine solche Unterstützung durch NATO-Staaten von Kiewer Spitzenpolitikern bis hin zu Präsident Petro Poroschenko informiert. Genau so oft wurde den Angaben von angeblichen Lieferanten widersprochen.

Präsident Poroschenko wollte NATO-Staaten, die Waffen geliefert hätten, nicht nennen. Doch sein Berater Juri Luzenko schrieb kurz danach auf seiner Facebook- Seite, dass es um die USA, Frankreich, Italien, Polen und Norwegen gehe. Der ukrainische Verteidigungsminister Valeri Geletej bestätigte laut der regierungsnahen Agentur UNIAN: »Die Waffen sind geliefert worden, das ist die Wahrheit.«

Das Pingp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.