Die Belohnung

Petr Pavel wird Chef des NATO-Militärausschusses

Die Wahl von General Petr Pavel sei »eine Art Belohnung dafür, wie wir uns in der NATO verhalten haben und wie weit wir mit der Professionalisierung unserer Armee vorangeschritten sind«, sagte Martin Stropnický am Montag. Stropnický ist Verteidigungsminister in Prag und Pavels Chef. Noch, denn bei der angesprochenen Wahl ging es um die Besetzung des 32. Chefsessels im NATO-Militärausschuss.

Pavel ist der erste Spitzenmilitär aus einem - wie es in Brüssel heißt - ehemaligen Ostblockland, der diese Funktion übernimmt. Der 52-Jährige wird die Nachfolge von Knud Bartels antreten. Der Däne hat d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.