»Baiz« nach Fußballspiel gestürmt

Fans des SV Babelsberg zum Polizeieinsatz nach Partie gegen BFC: »Wir wurden angegriffen«

  • Marlene Göring
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Enge Kneipe, geschlossene Fenster, Tränengas: Ein Polizeieinsatz nach einem Fußballspiel ist eskaliert. Jetzt beschweren sich die Fans.

Fußballfan sein ist gefährlich. Das haben die Fans des SV Babelsberg 03 zu spüren bekommen. Nicht von ihrem Gegner, dem Berliner Fußball Club Dynamo (BFC) und seinen berüchtigten Anhängern, gegen den der Verein am Samstag 1:0 verlor. Die Gefahr ging offenbar von der Polizei aus - die die angereisten Fußballfreunde eigentlich vor den Fans des BFC schützen sollte. Denn unter denen gibt es bekanntlich immer noch viele Personen aus der rechten Szene.

Nach dem Spiel trafen sich einige Babelsberger wie schon oft in der Kneipe »Baiz«. Was dann passierte, schildert der Fanbeirat Babelsberg so: Auf dem Weg in die Bar seien einige von einer Gruppe Neonazis verfolgt worden. Sie retteten sich in die Kneipe, der Kellner ließ die Rollläden herunter, es flogen Aschenbecher. Die Fans riefen die Polizei, die kam - da waren die Angreifer verschwunden. Mehr Babelsberger kamen am Baiz an, standen draußen wie drinnen. Als ein Mann mit eindeutigem ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.