Haftung des Arbeitgebers nur bei vorsätzlich herbeigeführtem Unfall

Kein Schmerzensgeld bei Arbeitsunfall

Ein Geschädigter eines Arbeitsunfalls kann den Arbeitgeber nicht auf Schmerzensgeld in Anspruch nehmen. Das könnte er nur, wenn die Firma oder andere Arbeitnehmer den Unfall vorsätzlich herbeigeführt hätten.

Zu dieser Entscheidung kam das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz (Az. 5 Sa 72/14) und wies die Klage eines verletzten Arbeitnehmers ab.

Wie die Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline (D-AH) berichtet, hatte sich ein Produktionsmitarbeiter an einer Punktschweißanlage verletzt und erlitt Quetschungen an beiden Händen. Die Berufsgenossenschaft erkannte den Vorfall als Arbeitsunfall an und kam für die Behandlung entsprechend auf. Außerdem schloss der Verletzte mit dem Maschine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.