Und nun, Linkspartei?

Rrrrrreaktionen: über die Landtagswahlen im Osten, die Ergebnisse der Linken und was das zu bedeuten haben sollte. Ein Überblick über die Diskussion

Nach den Landtagswahlen im Osten gibt es für die gesellschaftliche Linke und vor allem die gleichnamige Partei eine Menge zu bereden: Das geht bei Aufstieg und »Normalisierung« der AfD los und hört bei den auch über die einzelnen Abstimmungsergebnisse hinausreichenden Defiziten der Linkspartei noch nicht auf. Solange sondiert wird, ist die Neigung zu selbstkritischer Auswertung erfahrungsgemäß noch etwas geringer; wo die Linke wie in Thüringen in den Startlächern zur Regierungsbeteiligung steht, wird eine solche im Grundsatz und naturgemäß anders bewertet als dort, wo sich wie in Brandenburg aus einer Koalition heraus die Wählerzustimmung halbiert hat.

Ob die Linkspartei schon genug oder eben keineswegs ausreichend über die Ergebnisse nachgedacht hat, ist durchaus Teil der Debatte über den Ausgang der Landtagswahlen. Zwischen dem Bekenntnis, Selbstkritik sei jetzt nötig, und einer ehrlichen Debatte über die Gründe für Misserfo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.