Neuer Saft für Berliner Elektroautos

1500 Elektroautos rollen auf Berlins Straßen - neue Schnellladestationen sollen das Laden beschleunigen

  • Celestine Hassenfratz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Verschiedene Energieunternehmen stellten am Dienstag ein neues Schnellladesystem für Elektroautos vor.

Am Dienstagmorgen stellten verschiedene Energieunternehmen die gemeinsame Initiative »Schnell-Laden Berlin«, die das Laden von Elektroautos beschleunigen soll, vor. Rund 1500 Elektroautos düsen bereits leise über Berlins Straßen. 400 Ladestationen gibt es für die Fahrzeuge momentan in ganz Berlin. Nun kommen sechs Schnellladesäulen dazu, bis Jahresende sollen es bereits neun sein. Die Schnellladestationen ermöglichen es den Fahrern, ihr Auto innerhalb von 15 bis 30 Minuten zu laden, um etwa 100 bis 130 Kilometer damit fahren zu können. Herkömmliche Ladestationen mit Wechselstrom können die Autos mit etwa elf Kilowatt pro Stunde aufladen. Schnellladestationen mit bis zu 50 Kilowatt pro Stunde per Gleichstrom.

Für Elektroautonutzer ist das Laden an den Schnellstromsäulen bis Ende des Jahres in Berlin zur Einführung des Projektes kostenfrei. Die Stationen finden sich an Verkehrsknotenpunkten und Tankstellen und bieten laut Betrei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.