Oberbefehlshaber Obama in der UNO

USA wollen Antiterror-Kampfbündnis ausbauen

US-Präsident Obama hat die Weltgemeinschaft zur Durchsetzung internationaler Normen aufgerufen - und steht selbst auf dem Prüfstand.

Eine »kraftvolle Botschaft« hatten hohe Washingtoner Regierungsbeamte am Mittwoch vor der Ansprache von Barack Obama in der UN-Vollversammlung angekündigt. Traditionell ist der USA-Präsident der zweite Redner in der alljährlichen Generaldebatte in New York. In diesem Jahr nutzte Obama die Bühne der Vereinten Nationen sogar für einen Doppelauftritt. Denn anschließend zog er in den exklusiven Weltsicherheitsrat, um sich auch im mächtigsten UN-Gremium als entschlossener Staatschef zu präsentieren und den Führungsanspruch der Vereinigten Staaten in einer konfliktstrotzenden Welt zu untermauern.

Allerdings schreiben die USA ihre eigene Agenda. »Diese UN-Vollversammlung wird die wichtigste seit einer Generation und für eine Generation«, hatte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zur Eröffnung des Weltforums betont. Für Obama ist dabei aber kein Thema wichtiger als der Anti-Terrorkampf, für den er entgegen allen bisherigen Erklärungen selb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.