Nur Zweiter im Zeitfahren

Bradley Wiggins entthront Tony Martin als Weltmeister

  • Tom Mustroph, Ponferrada
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zeitfahrfavorit Tony Martin ist bei der WM in Ponferrada von Olympiasieger Bradley Wiggins nach drei Titeln in Folge entthront worden.

Tony Martin hat die Fahrt in die Geschichtsbücher verpasst. Der 29-jährige Thüringer wurde im spanischen Ponferrada nur Zweiter im Zeitfahren hinter Olympiasieger Bradley Wiggins. Der Brite war auf den 47,1 km 26 Sekunden schneller als Martin. Martin verpasste damit den vierten Weltmeistertitel hintereinander und bleibt jetzt auf einer Stufe mit dem australischen Dreifach-Champion Michael Rogers.

»Das ist eine große Enttäuschung«, befand er im Ziel. Vor dem Rennen hatte er sich noch sicher gewähnt, dass niemand in seine Nähe kommen könnte: »Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich am Gesamtsetting gegenwärtig selbst nicht viel verändern muss. Das Halten meiner Leistung reicht aus, zumindest so lange, bis ein Jüngerer kommt, der mich anspornt«, hatte er in kleiner Runde im Teamhotel spekuliert. Auch sein Betreuer Rolf Aldag war siegessicher: »Spannend wird es nur, wenn ein superguter Wiggins auf einen guten Tony Martin trifft....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.