Für ein linkes Futuring

LESEPROBE

Seit der Großen Französischen Revolution hatte sich die Linke immer als Avantgarde des Fortschritts begriffen. Das Ancien Régime war das der anderen, der Gestrigen. Auch die Gegenwart mochte der Reaktion gehören. Nicht aber die Zukunft. »Vorwärts immer, rückwärts nimmer«, hatte Erich Honecker noch zum 40. Jahrestag der DDR im Oktober 1989 verkündet, während draußen sich die Demonstranten versammelten und verprügelt und eingesperrt wurden. Jetzt aber ist die Zukunft ganz in der Hand der Herrschenden, so scheint es. »Futuring« ist ihre Sache. Wie Rainer Rilling in diesem Buch schreibt: »Es wird also jetzt vorwegnehmend und antizipierend prophezeit, erhofft, imaginiert, gehandelt, gekämpft, investiert, gedroht, gebombt, okkupiert, mobilisiert und a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.