Kinder brauchen Zeit

Bildungsrauschen

Es scheint, als würde beharrlicher Widerstand seitens der Eltern dazu führen, dass der überbordende Leistungsdruck, dem Kinder ausgesetzt sind, langsam zurückgeschraubt wird. Nicht allein das achtjährige Gymnasium (G 8) steht laut zeit.de »auf dem Prüfstand«, auch von der Früheinschulung werde abgerückt. Neben Eltern seien auch Wissenschaftler überzeugt, dass sich längeres Spielen positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung auswirke.

Bestätigt wird dieser Befund von der Langzeitstudie »The Logevity Project«. In dieser waren 1500 hochbegabte, um 1910 geborene Kinder bis zu ihrem Tod untersucht worden. Die, die früh eingeschult worden waren, »hätten in ihrem gesamten Leben verstärkt mit Problemen zu kämpfen, unter anderem überdurchschnittlich oft mit Alkoholmissbrauch«, so zeit.de. Diesen Kindern fehle offenbar für ihre psychische und mentale Entwicklung die frei zu gestaltende Spielzeit. Der frühe Start, der nur die kognitiven, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.