Sieben Tage, sieben Nächte

Gabriele Oertel über die Karriere der Bundeskanzlerin und ihre Zukunftsaussichten

Diese Woche begann mit einem kleinen Jubiläum: Angela Merkel sitzt in ihrer dritten Amtsperiode am Montag nun auch schon wieder ein Jahr im Kanzleramt. Neun Jahre Chefinnendasein hat sie inzwischen hinter sich. Und offenbar noch längst keinen Bock aufs Aufhören. So sehr nach ihrer Wiederwahl im Herbst 2013 auch öffentlich spekuliert wurde, ob die Kanzlerin noch einmal die vollen vier Jahre durchzieht, so wenig lässt sie derzeit ihre persönlichen Ambitionen erkennen.

Natürlich hätte es einen gewissen Charme und käme Merkels rationalem Naturell nahe, wenn die erste weibliche Regierungschefin im Lande im Unterschied zu all ihren männlichen Vorgängern nicht auf ihre Abwahl wartet, sondern in der ihr eigenen Selbstbestimmtheit höchstselbst über ihren Abgang entscheidet - und darüber, wer sie womöglich beerbt. Zumindest auf die Auswahl in de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.