Ohne Brechstange

Wolfgang Hübner zum Umgang mit dem Begriff Unrechtsstaat

  • Wolfgang Hübner
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Als in den 90er Jahren der Kampfbegriff Unrechtsstaat groß in Mode kam, war die Stoßrichtung klar: Nach der politischen Niederlage der DDR sollte die untergegangene Republik nachträglich auch ideologisch entsorgt werden, als Sondermüll der jüngeren Geschichte sozusagen. Um das gründlich und ein für allemal zu erledigen, schwangen in der Unrechtsstaats-Debatte immer der Vergleich zum Faschismus, die These von den zwei deutschen Diktaturen, die Totalitarismustheorie mit. Differenzierung war ein Fremdwort: Alles Stasi, alles Schurken! Man erinnert sich auch noch gut an das vom damaligen Justizminister Klaus Kinkel ausgegebene Diktum, die DDR zu delegitimieren. Es ging um einen dicken Schlussstrich: Ni...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.