Von der Leyen will Flugzeuge für Bundeswehr leasen

Höherer Wehretat soll Probleme der Bundeswehr lösen

Es könnte Jahre dauern bis die Flugzeug Flotte der Bundeswehr tatsächlich einsatzbereit ist. So lange will Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen nicht warten und plant Lücken durch Leasing zu schließen.

Berlin. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) erwägt, die Probleme der Bundeswehr beim Lufttransport vorübergehend durch Leasing zusätzlicher Flugzeuge zu lösen. Es werde noch Jahre dauern, bis es eine voll einsatzfähige Flotte des neuen Transportflugzeugs A400M gebe. »So lange muss die bewährte, alte Transall fliegen. Aber wir müssen sie entlasten. Deshalb prüfen wir, parallel zusätzliche Transportflugzeuge zu mieten«, sagte von der Leyen der »Bild am Sonntag«. »Die kann man für humanitäre Einsätze nutzen, während die gegen Beschuss geschützten Transall vor allem in gefährliche Krisenregionen fliegen sollen.«

Die in den 60er Jahren entwickelte Transall ist stark f...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.