Neuer Rekord bei dem Berliner Marathon

Dennis Kimetto läuft die 42 Kilometer in unter 2:03 Stunden

So schnell ist noch nie jemand den Marathon gelaufen: Auf dem schnellsten Pflaster der Welt holt sich Dennis Kimetto in unglaublichen 2:02:57 Stunden seine Goldmedaille ab.

Berlin. Auf dem schnellsten Pflaster der Welt blieb Dennis Kimetto als erster Mensch unter 2:03 Stunden, und wieder einmal hatte Berlin seinen Ruf als beste Marathon-Strecke unter Beweis gestellt. Mit dem Weltrekord von 2:02:57 Stunden pulverisierte der 30-jährige Kenianer in der deutschen Hauptstadt die alte Bestmarke und stieß über die 42,195 Kilometer in eine neue Dimension vor. 26 Sekunden war Kimetto schneller als sein Landsmann Wilson Kipsang (2:03:23) im Vorjahr an gleicher Stätte.

»Ich habe schon unterwegs gemerkt, dass ich es schaffen kann. Ich bin glücklich, das Rennen gewonnen zu haben«, sagte Kimetto, der für seinen Weltrekord insgesamt 120.000 Euro an Prämien kassierte, im rbb. Es war bereits der fünfte Marathon-Weltrekord in der deutschen Hauptstadt seit 2007 und bei der 41. Auflage des Traditionslaufs der zehnte insgesamt. Auch der zweitplatzierte Emmanuel Mutai (Kenia) blieb in 2:03:13 noch deutlich unter der a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.