Streit über Beteiligung an Windpark

Diskussion über Projekt im Nordosten geplatzt

Tützpatz. Bürgerbeteiligung ja, aber null staatliches Interesse - dieses Fazit musste die Bürgerinitiative gegen den geplanten Windpark bei Tützpatz (Mecklenburgische Seenplatte) am Sonntag ziehen. Der Einladung der »Windflüchter« folgten etwa 100 Einwohner, aber weder das Schweriner Energieministerium noch der Städte- und Gemeindetag schickten trotz der Bitten von Bürgerinitiative und Kommunen Vertreter zu der geplanten Podiumsdiskussion nach Tützpatz bei Altentreptow, der Region mit der größten Windraddichte Mecklenburg-Vorpommerns.

Der Projektleiter des Windprojekts, Marcus Heinicke, sagte seine Teilnahme daraufhin ebenfalls ab. Der dpa begründete er dies damit, dass die Veranstaltung nur noch ein Dialog, aber kein Streitgespräch mehr hätte werden können. Zudem habe er ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.