400 000 Euro im Monat für den BER

Betriebskosten nur kleiner Teil der Mehrausgaben

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Betriebs- und Wartungskosten des BER liegen bei 400.000 Euro pro Monat. Das geht aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Piraten-Partei hervor. Parkhäuser, Feuerwehr und Tankstellen wurden bezahlt, werden aber nicht genutzt.

25 Millionen Euro pro Monat kostet der Nicht-Flughafen Willy Brandt nach Angaben der Flughafengesellschaft (FBB) aus dem vergangenen Jahr. Wie genau sich diese Schätzungen der FBB zusammensetzen, ist unklar. Doch wenigstens die Betriebs- und Wartungskosten für um die 30 Flughafengebäude sind nun bekannt. 422 500 Euro zahlt die FBB insgesamt monatlich für Gebäude, für die sie verantwortlich ist. Die FBB rechne 2014 mit durchschnittlichen Wartungskosten von etwa 117 500 Euro, heißt es in der Antwort auf eine Kleine Anfrage von Untersuchungsausschusschef Martin Delius (Piraten), die »nd« vorliegt. »Es handelt sich hierbe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.