Fehlstart für Camerons Konservative

Britische Tories verlieren zum Auftakt ihres Parteitages zweiten Abgeordneten an die rechtspopulistische UKIP

  • Gabriel Rath, London
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ein weiterer Überläufer und der Sexskandal um einen Minister bringen die Tories in die Defensive. Zu ihrem Parteitag, der die Weichen für den Wahlkampf 2015 stellen soll, punktet die rechte UKIP.

Selten schienen die Vorzeichen für einen erfolgreichen Parteitag so günstig wie vor der am Sonntag in Birmingham eröffneten Tagung der britischen Tories: Erst am Freitag hatte der konservative Premierminister David Cameron das Land staatsmännisch zu neuen Militärschlägen in Irak geführt, davor war die Abspaltung Schottlands verhindert worden, die Wirtschaft wächst wieder und dann - die Konservativen konnten ihr Glück kaum fassen - »vergaß« Oppositionsführer Ed Miliband auf dem Labour-Parteitag die Redepassagen zu Budget und Einwanderung. So durften die Tories einen erfolgreichen Startschuss für den Kampf um die Unterhauswahl 2015 erwarten.

Doch dann kam es ganz anders. Noch während die Delegierten anreisten, platzte am Samstag mit der Nachricht vom Überlaufen des Unterhausabgeordneten Mike Reckless zur United Kingdom Independence Party (UKIP) die Bombe. Für die Partei ist der völlig überraschende Wechsel ausgerechnet in diesem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.