Probesitzen in der Seilbahngondel

IGA-Herbsttour gut besucht / Erste Bauarbeiten beginnen im November

Andrang bei der IGA-Herbsttour am Sonnabend in Marzahn: Mehr als 1000 Besucher informierten sich über den aktuellen Stand der Vorbereitungen zur Internationalen Gartenbauausstellung.

Die Attraktion des Tages steht in der neu gestalteten IGA Markthalle am Blumberger Damm 130. Es ist die erste Modellkabine der Seilbahn, die ab 13. April 2017 Besucher der Internationalen Gartenbauausstellung vom Auftakt Hellersdorf, nahe des U-Bahnhofs Neue Grottkauer Straße, über den Kienberg bis zum Blumberger Damm und zurückbringen soll. Schon vor der offiziellen Eröffnung schauen sich Neugierige die moderne Gondel mit den orangefarbenen Sitzbänken von Nahem an. Der Erste, der darin später Platz nimmt, ist Berlins Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD). Und der genießt sichtlich den Augenblick: »Es sitzt sich hervorragend«, schwärmt der Politiker. Das bestätigen auch viele Besucher, die vorwiegend aus den umliegenden Ortsteilen zur Veranstaltung gekommen sind. »Toll, dass die Kabine sogar einen gläsernen Fußboden hat«, findet Christina Kolaczinsky.

Vier oder fünf der insgesamt etwa 60 Gondeln werden in drei Jahren t...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.