Chopins Erben an der Ostsee

Beim Usedomer Musikfestival steht noch bis Mitte Oktober Polen im Mittelpunkt

  • Antje Rößler
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Ostsee-Anrainerstaaten stehen abwechselnd im Fokus des Usedomer Musikfestivals. In seiner 21. Saison sind es polnische Komponisten und Musiker, aber auch die Geschichte beider Länder.

Wenn nur noch Hartgesottene baden und die meisten Strandkörbe bereits im Winterquartier stehen, finden sich auf Usedom die Klassikfreunde ein. Im Herbst findet hier das dreiwöchige Usedomer Musikfestival statt, das sich jährlich einem anderen Ostsee-Anrainerstaat widmet: Diesmal ist Polen an der Reihe.

Der Austausch mit den Nachbarn, die sich mit Deutschland die Region Pommern samt Usedom teilen, gehört zur Grundphilosophie des Festivals. Schon als es noch Grenzkontrollen und einen Strandzaun gab, veranstaltete man Konzerte in Świnoujście und auf der Insel Wollin. »Es gibt keinen schöneren Ort, deutsch-polnische Begegnungen zu feiern«, erklärt Thomas Hummel, Intendant des Festivals. »In diesem Jahr wollen wir die reiche Musiktradition unserer Nachbarn und die vielfältigen Verflechtungen zwischen beiden Ländern beleuchten.« Seit dem 20. September läuft das Festival, 40 Konzerte und Veranstaltungen standen und stehen n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.