Agenda 2010 auf französisch

Frankreichs Wirtschaft steht besser da als Kritiker behaupten - Regierung will dennoch den Wettbewerb kräftig ankurbeln

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die deutsche Wirtschaftspresse kritisiert, Frankreich befinde sich in einer Art Trance und sei das kranke Kind Europas. Die wirtschaftliche Lage ist aber gar nicht so schlecht.

Frankreich spart, kürzt und dereguliert - und der Mittelstand rebelliert: Nach Piloten von Air France, Gerichtsvollziehern und Fahrlehrern wollen am Dienstag Freiberufler wie Notare, Architekten und Zahnärzte einen gemeinsamen Streiktag durchführen. Doch auch Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst, Beschäftigte im unteren Einkommensbereich, Arbeitslose und Rentner dürften von der Reformagenda des neuen sozialistischen Premierministers Manuel Valls nicht verschont bleiben. Bei seinem Besuch in Hamburg und Berlin versicherte Valls vor Unternehmensvertretern, die Reformen, die sich Deutschland mit der »Agenda 2010« auferlegt hatte, nachholen zu wollen. Allerdings auf französische Art.

Um den derzeitigen wirtschaftlichen Zustand aufzubrechen, hat die Regierung umfassende Deregulierungen angekündigt: Mehr Wettbewerb soll für sinkende Preise sorgen und damit die Kaufkraft der Franzosen und die Exportchancen der Industrie stär...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.