Bares Geld muss nicht in den Abfluss plätschern

Tipps zu zum Sparen von Warmwasser

Im Schnitt werden rund zehn bis zwölf Prozent der Energiekosten durch die Nutzung von warmem Wasser verursacht. Verbraucher mit einer elektrischen Warmwassererzeugung geben mehr als das Doppelte dafür aus. Laut Statistischem Bundesamt betrifft das jeden vierten Haushalt. Der unabhängige Ökoenergie Versorger Polarstern gibt Tipps, wie sich bei bewusstem Warmwasserverbrauch Energiekosten senken lassen.

1. Weniger ist mehr: Es müssen keine 40 Grad zum Duschen sein. 38 Grad liegen auch noch über der eigenen Körpertemperatur. Und das spürt man - auch am Geldbeutel. Senkt man etwa die Wassertemperatur um fünf Grad, spart das rund elf Prozent Energie. Experten raten, bei der Warmwasseraufbereitung im Speicher, so beim Einsatz von Boilern, mindestens einmal pro Woche das Wasser im Speicher auf 60 Grad zu erhitzen, um Legionellen vorzubeugen.

2. Dusch dich: Ein warmes Vollbad braucht rund 150 Liter Warmwasser, eine warme Dusche 40 Liter. Aber Achtung: Wer länger als zehn Minuten duscht, kann den Wasserverbrauch eines Bades sogar übertreffen. Und: Auch die zunehmende Wellness-...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.