Britscher Premier besucht Afghanistan

Cameron sichert neuem Präsidenten Ghani weitere militärische Unterstützung zu / Karsai-Nachfolger dankt für Einsatz internationler Kampftruppen

Der britische Premierminister Cameron hat dem neuen Präsidenten Afganistans, Ghani, weitere militärische Hilfe zugesagt. Anders als sein Vorgänger Karsai würdigte Ghani die Leistungen der ausländischen Truppen.

Kabul. Der britische Premierminister David Cameron ist zu einem unangekündigten Besuch in Afghanistan eingetroffen. In Kabul traf er am Freitag den neuen Präsidenten Ashraf Ghani, der erst am Montag sein Amt angetreten hatte. Außerdem stattete er den britischen Truppen einen Besuch ab, die ihren 13 Jahre dauernden Einsatz in Afghanistan bald beenden werden.

Bei seiner Ankunft erinnerte Cameron daran, dass die britischen Streitkräfte einen sehr hohen Preis für ihren Einsatz bezahlt hätten. 453 Soldaten seien im Verlauf der Operation in Afghanistan ums Leben gekommen. Es sei aber beachtlich, wie weit die afghanischen Sicherheitskräfte in den letzten Jahren gekommen seien. »Die afghanischen Streitkräfte haben den Taliban gezeigt, dass sie mit Gewalt und Einschüchterung nichts erreichen«, sagte der britische Premier. Wenn die Taliban in der Zukunft des Landes eine Rolle spielen wollten, müssten sie akzeptieren, dass sie die Gewalt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.