Das kann weg!

Heute: Fachkräfte

Die Welt ist im Wandel, heißt es schon im Gründungsdokument der westlichen Welt, dem »Herrn der Ringe«, und tatsächlich, fast im Wochentakt erhebt sich neues Unheil - seien es die Schwarzorks der Ukraine, die hungrigen Untoten an den Frontex-Grenzen oder die Söldnerarmeen drunten im Lande Syrien, wo die Schatten drohen. Und jetzt auch noch der fast schon überwunden gedachte Fachkräftemangel! Den die Industrie- und Handelskammern mit neuer Vehemenz beklagen! Gerade jetzt, wo es kälter wird, sieht man sie an jeder Straßenecke: Unternehmer, in ihre Pelzmäntel gekauert, gramgebeugt, hoffnungslos. »Brauche Feinmechaniker, BITTE!!!« steht handgekrakelt auf ihren Schildern.

Doch was treibt die Jugend? Während in Baden-Württemberg schon die ersten technischen Universitäten abgerissen we...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.