• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt/Main

Gefahr droht, doch woher?

Hila Blum bringt uns in ihrem Debütroman eine israelische Familie nahe

  • Lilian-Astrid Geese
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Im Leben einer literarischen Übersetzerin fangen viele Geschichten in der Mitte an«, sagt Nili, und es ist, als sei damit der Roman als Ganzes charakterisiert. Hila Blum erzählt von Nili und Nati, die als frisch verliebtes Paar aus Israel nach Paris reisen und dort von einem Millionär namens Duclos aus einer peinlichen Situation befreit werden.

Viele Jahre später kommt Duclos nach Jerusalem. Zu Besuch. Dazwischen schieben sich andere Ereignisse, Begegnungen und Rückblenden. Irgendwann heiraten Nili und Nati. Aus der ersten Ehe mit der esoterischen Holländerin Miep bringt Nati die vierjährige Tochter Dida mit. Gemeinsam bekommen Nili und Nati dann noch Asia, ein kluges kleines Mädchen, das einen Fenstersturz überlebt. In der Gegenwartszeit der Erzählung ist keines der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.