• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt/Main

Voller Rachsucht

Soininvaaras Ratamo ermittelt wieder

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Skandinavien: ein familienfreundliches Möbelhaus, Strickpullover, klare Seen, Einsamkeit und Schönheit - meist in blond. Aber auch diese scheinbar ewig anhaltende Dunkelheit im Winter, eine stechende, blau-schwarze Kälte, die Natur ist und deshalb auch den Menschen befällt und so eine existenzialistische Schwermut befördert, mit der sich in skandinavischen Kriminalromanen der Ermittler durch die Handlung zwiebelt.

Vor über zwanzig Jahren hat alles angefangen. 1993 brachte uns Henning Mankell den Kommissar Wallander. Es folgten Stieg Larsson, Jo Nesbø, Håkan Nesser. Der Finne Taavi Soininvaara und sein Kommissar Arto Ratamo gehören mittlerweile auch in die äußerst erfolgreiche Reihe jener Krimis, deren Buchcover neben Schlagworten wie Vergeltung, Grabesdunkel und Koma übergroße Autorennamen in Neonfarben anpreisen, wahlweise mit massiven Eisenketten, blutgetränkten Messerspitzen oder verstörenden Tierstudien bebildert.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.