GDL lässt Bahnfahrer über Streiktermin im Unklaren

Lokführergewerkschaft will streiken, nennt aber keinen Termin für Arbeitsniederlegung

Frankfurt a. Main. Weitere Streiks der Lokführer stehen bevor, doch die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) lässt Bahnreisende weiter im Ungewissen. Auch am Montag nannte sie keinen Termin für neue Arbeitsniederlegungen, sondern kündigte für die nächsten Tage einen Aufruf zu einem »flächendeckenden, befristeten Streik« an. Dem jüngsten Angebot der Deutschen Bahn in dem festgefahrenen Tarifkonflikt erteilte GDL-Chef Claus Weselsky eine »klare Absage«.

Die Mitglieder der Gewerkschaft hatten sich in einer am Donnerstag veröffentlichten Urabstimmung mit großer Mehrheit für unbefristete Streiks ausgesprochen. Weselsky kündigte daraufhin zunächst an, nicht flächendeckend zu streiken, sondern den Druck »stufenweise« zu erhöhen. In einer am Montag veröffentlichten Mitteilung sprach seine Gewerkschaft nun doch von einem flächendeckenden, aber befristeten Streik - ohne jedoch einen Termin zu nennen.

Auch Weselsky äußerte ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.