Evo Morales steht für den Versuch der Dekolonialisierung

Der Philosoph Oscar Vega Camacho über die Neugründung Boliviens seit 2006

Oscar Vega Camacho ist politischer Philosoph und Mitglied der einflussreichen linken Intellektuellengruppe »Comuna« in Bolivien. Camacho nahm an der Verfassunggebenden Versammlung teil, die mit der neuen Verfassung den Weg für eine Neugründung der bolivianischen Gesellschaft bereiten sollte. Mit ihm sprach für »nd« Benjamin Beutler.

Was macht die regierende »Bewegung zum Sozialismus« (MAS) so erfolgreich?
Richtig ist, dass die MAS seit 2005 in Wahlen, Referenden und Volksbefragungen eine übergroße Mehrheit hinter sich hat. Was verstehen wir unter Erfolg? Nur erfolgreiche Wahlkämpfe, Wahlergebnisse? Was macht die MAS aus, wie funktioniert sie, was sind ihre inhaltlichen Vorschläge? Die Gefahr besteht darin, dass man die MAS lediglich als eine politische Erscheinung unter vielen versteht, mit gutem Polit-Marketing und Überzeugungskraft gegenüber der Bevölkerung. Damit bestärkt man nur ein falsches Verständnis von Politik, bei dem allein die Politiker zuständig sind. Und die Bevölkerung ihre politischen Rechte nur bei der Stimmabgabe wahrnimmt. Bei dieser reduzierten Wahrnehmung von Politik endet man immer bei einem Verständnis von der Gesellschaft als passiv, unterwürfig und angewiesen auf Orientierung und Anleitung durch die Politiker. Genau das aber hat sich ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.