Etwas weniger Hunger auf der Welt

Welthungerhilfe verweist auf weltweiten Rückgang der Unterernährung - doch 800 Millionen Menschen haben weiter viel zu wenig zu essen

Die Welthungerhilfe hat gute Nachrichten: In Entwicklungsländern sind heute deutlich weniger Menschen unterernährt als noch vor 25 Jahren. Große Sorgen macht den Experten dennoch der »verborgene Hunger«.

Berlin. Die Zahl der Hungernden geht weltweit zurück. Doch noch immer gelten etwa 805 Millionen Menschen unterernährt. Im Vorjahr hatte die Zahl der chronisch Unterernährten allerdings noch bei 842 Millionen gelegen. Die Welthungerhilfe wies am Montag bei der Vorstellung des Welthunger-Index 2014 darauf hin, dass der Hunger seit 1990 kontinuierlich abgenommen hat, und zwar insgesamt um 39 Prozent.

Einige Konfliktregionen und afrikanische Staaten mit sehr hohen HIV-Infektionsraten sind von diesem positiven Trend jedoch ausgenommen. Auf der Verliererseite listet der aktuelle Index den Irak, Swasiland, die Komoren und Burundi auf. Zu den Gewinnern zählen unter anderem Panama, Ägypten, Thailand, Ghana, Mexiko und Vie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.