Diakonie fordert menschwürdige Aufnahme von Flüchtlingen

Kirchliche Einrichtungen appellieren an Verantwortung des Bundes / »Flüchlingsgipfel« soll neues Konzept zur Unterbringung Asylsuchender erarbeiten

Die Kommunen sind durch wachsende Flüchtlingszahlen überfordert. Die Diakonie fordert Bund, Ländern, Kommunen und Zivilgesellschaft auf, gemeinsam ein neues Konzept der Betreuung Asylsuchender zu erarbeiten.

Berlin. Angesichts der Überforderung vieler Kommunen mit der wachsenden Zahl von Flüchtlingen hat die Diakonie an den Bund appelliert, mehr Verantwortung zu übernehmen. Diakoniepräsident Ulrich Lilie sagte am Montag in Berlin, Bund, Länder und Kommunen müssten jetzt gemeinsam mit der Zivilgesellschaft ein gänzlich neues Konzept zur Unterbringung Asylsuchender erarbeiten. »Wir brauchen eine Art Flüchtlingsgipfel«, betonte er. Solch ein Spitzentreffen war bereits von Grünen sowie von verschiedenen Verbänden angeregt worden, die Bundesregierung hatte sich bisland degen ausgesprochen.

Lilie kritisierte die derzeit »schock...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.