36 Neue in Thüringens Landtag

Erfurter Parlament konstituiert sich und wählt Ex-Bauminister Carius (CDU) zum Präsidenten

Thüringens neu gewählter Landtag ist am Dienstag zusammengetreten. Dem Parlament gehören fünf Fraktionen mit zusammen 91 Abgeordneten an. Für die Grünen brachte der Tag eine Niederlage.

Thüringens Parlament hat 30 Tage nach der Landtagswahl ein Präsidium gewählt und ist damit arbeitsfähig. Zum neuen Landtagspräsidenten wurde am Dienstag mit einer breiten Mehrheit der 91 Abgeordneten der bisherige Bauminister der schwarz-roten Koalition, Christian Carius (CDU), gewählt. Der 38-Jährige, der von der CDU als größter Fraktion vorgeschlagen worden war, erhielt in der konstituierenden Sitzung des Landtags 63 Stimmen.

Mit der Nominierung ihres Bauministers hatte die CDU, die derzeit mit der SPD über eine mögliche Fortsetzung der seit 2009 bestehenden schwarz-roten Koalition verhandelt, für Irritationen gesorgt. Einige hatten darin ein Signal gegen Schwarz-Rot gesehen. Die SPD lotet auch die Chancen für eine rot-rot-grüne Koalition aus. Beide Konstellationen haben im Landtag nur eine Stimme Mehrheit.

Carius mahnte nach seiner Wahl angesichts knapper Mehrheiten im Landtag eine sachliche und konstruktive Zusammena...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.