Torschlusspanik der Steuersünder

Die Zahl der Selbstanzeigen hat sich auf 212 verdoppelt

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres haben sich in Brandenburg doppelt so viele Menschen einer Steuerhinterziehung bezichtigt wie im Jahr 2013.

Im Land Brandenburg sind in diesem Jahr zwischen 1. Januar und 30. September insgesamt 212 neue Selbstanzeigen im Zusammenhang mit Kapitalanlagen eingegangen. Damit haben sich im Jahr 2014 im Land Brandenburg so viele Menschen wie noch nie selbst als Steuersünder angezeigt, teilte Finanzminister Christian Görke (LINKE) mit.

Im gesamten Vorjahr waren 114 Selbstanzeigen dieser Art eingegangen. Auch das war bis dahin bereits ein Höchstwert gewesen. Görke erläuterte: »Damit haben sich im bisherigen Jahr fast so viele Brandenburgerinnen und Brandenburger selbst angezeigt wie in der Summe zwischen 2010 bis Ende 2013, als 218 Selbstanzeigen bei unseren Finanzämtern eingingen.«

Politisch werde angesichts dieses Anstiegs »klarer als je zuvor, welches Ausmaß der Steuerbetrug in Deutschland bereits angenommen hatte«, sagte Görke. Insofern sehe er sich in der Forderung der Linkspartei nach Abschaffung der strafbefreienden Selbstanzeige bestätigt, »a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.