Obama spricht von Erfolgen

Bisher heftigste Angriffe gegen IS-Terrormiliz

22 Luftangriffe sei die Anti-IS-Koalition zuletzt gegen die Terrormiliz geflogen, kann man der Website des Pentagon entnehmen. 21 davon galten Zielen im Gebiet um Kobane, eine Attacke IS-Kämpfern in Irak. Das Verteidigungsministerium musste einräumen, dass sich dort Einheiten der Dschihadisten in Anbar ungehindert bewegen könnten. Allerdings sei die westirakische Provinz noch nicht vollständig an den Islamischen Staat gefallen, so Pentagon-Sprecher Steven Warren. Zentrale Bedeutung komme dabei dem Luftwaffenstützpunkt Al-Asad zu, den die »Iraker derzeit noch halten«. Von zerstörten oder beschädigten Stellungen, Gebäuden, Sammelpunkten, Armeefahrzeugen und Ölanlagen berichtet das zuständige Zentralkommando in Tampa (Florida) und vergisst nicht hervorzuheben, dass auch saudi-arabische Kampfflugzeuge an den Luftschlägen beteiligt gewesen seien. Ein Hauptziel sei es, den Dschihadisten Nachschubwege abzuschneiden und ihre Feuerkraft gege...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.