«Laber-Rabbi»?

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ein dem Internet innewohnendes Prinzip ist die Suggestion von Wichtigkeit. Kaum ist ein Begriff in der Welt des Digitalen eingeboren, wird er auch schon durch Vervielfältigung auf eine Bedeutungsstufe gehoben, die seinem realen Stellenwert nicht unbedingt entsprechen muss. Beispielsweise wird als Beleg für die Verwendungshäufigkeit eines Begriffs die Zahl der Treffer auf google.de herangezogen. Diese Angabe ist aber nur bedingt aussagekräftig, wie der Kommunikationswissenschaftler Michael Mann auf lexikographieblog.wordpress.com betont. 18 Monate lang wertete er Google-Trefferzahlen für bestimmte Suchbegriffe aus und kam zu dem Ergebnis, dass die Trefferzahlen schwanken, «und zwar nicht, wie mit gesundem Menschenverstand zu erwarten, langsam ansteigend, sondern teilweise sehr sprunghaft nach oben und auch nach unten». Der Forscher kommt zu folgendem Schluss: «Man sollte Google-Trefferzahlen wirklich nicht v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.