Terrormiliz IS bleibt in der Offensive

Kurdische Internet-Seite berichtet erstmals von »fehlgeleitetem Luftschlag« der US-Armee

Bei den Kämpfen zwischen Dschihadisten und Kurden um die Stadt Kobane sollen in den vergangenen vier Wochen über 600 Menschen getötet worden sein. Dazu kommen die Toten der US-Luftangriffe.

Die Belagerung der nordsyrischen Kurdenstadt Kobane dauerte am Donnerstag genau einen Monat an. Alle Fernsehsender nehmen uns mit ihren Auslandsnachrichten jeden Abend mit auf diesen Kriegsschauplatz. Die wenigen verfügbaren, von wem auch immer in die internationalen Verteilernetze eingespeisten Filmsequenzen sind indes überall dieselben. Allenfalls die Bewertungen unterscheiden sich. Dennoch ist eine Tendenz ablesbar, wonach die kurdischen Verteidiger langsam, aber stetig zurückgedrängt werden.

Was genau passiert - soweit tatsächlich jemand die Gesamtsituation beurteilen kann -, bei den Medien kommt es nicht an. Die weit weg in Europa sitzende Beobachtungsstelle für Menschenrechte von der syrischen Opposition gibt dennoch präzise Opferzahlen bekannt. Im Kampf um Kobane, so werden sie von dpa wiedergegeben, seien vergangenen Monat mindestens 662 Menschen ums Leben gekommen.

Auf Seiten der Volksschutzeinheiten (YPG) starb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.