Nahostallianz nicht zum Nulltarif

Warum für den Orientfachmann Udo Steinbach kein Weg vorbei führt an einem militärischen Eingreifen in Syrien

  • Udo Steinbach
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die militärische Ausbreitung des »Islamischen Staates« wird nur durch einen militärischen Widerstand zu stoppen sein. Die Legitimation dazu ergibt sich aus den unsäglichen Brutalitäten, die die »islamisch«-terroristische Bewegung an den Menschen in den von ihr eroberten Gebieten beging und weiter begeht. Dabei stellen sich zwei Fragen: Wie wird die Allianz aussehen? Und welche strategischen Ziele sollen erreicht werden?

Akteure der Allianz können nur die unmittelbar bedrohten Völker und Staaten sein. Nach Lage der Dinge sind dies die irakische Armee, die kurdischen Milizen, die Freie Syrische Armee, die Türkei und ggf. Iran. Die Rolle westlicher Staaten, namentlich der USA, kann nur in der Koordinierung der lokalen militärischen Verbände bestehen, unter Umständen auch vom Boden aus, und durch Luftunterstützung. Die Operationen müssen auf irakischem wie syrischem Territorium stattfinden.

Die Allianz zustande zu bringen, s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.