Respekt und: Weiter so!

Willi Hajek über die Streiks der GDL bei der Deutschen Bahn

Es ist offensichtlich, unter den streikenden BahnwerkerInnen gibt es eine Menge Erwartungen an den Streik, das erklärt auch die hohe Beteiligung an den Abstimmungen und an den Streikaktionen. Kaum einmal wird in den Medien über ihre Arbeitsbelastungen gesprochen und wenn, dann zumeist herablassend und geprägt von Respektlosigkeit und extremer Nachlässigkeit.

Mehr Verständnis bekommen die Streikenden von denjenigen, die alltäglich die Bahn nutzen und die Streiks auch deshalb verstehen, weil sie selbst auch eigene Belastungen täglich in der Lohnarbeit erfahren. Dennoch ist es schon bewundernswert, trotz dieser fast einheitlichen Beschimpfung in den etablierten Medien, wie groß die Entschlossenheit innerhalb des Streiklagers ist und die Führung der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) sogar versucht, zu hohe Erwartungen an das Ergebnis wie auch die Forderung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.