Nachrufe

Klaus Murmann / 3. Jan. 1932 - 13. Okt. 2014

Klaus Murmann war ein Mann der »Wende«. Sowohl der von 1982 als auch der von 1989. Genau zwischen diesen Wegmarken, nämlich 1986, übernahm der 1932 in Dortmund geborene Jurist und Manager die Präsidentschaft der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. Mit seiner Amtszeit begann jene epochale Verschiebung des Kräfteverhältnisses zwischen Kapital und Arbeit, deren Resultat der desintegrierte Arbeitsmarkt von heute ist.

Sein Name ist, wie es sein Nach-Nachfolger Ingo Kramer ausdrückt, »untrennbar mit der Forderung nach mehr Eigeninitiative der Gesellschaft und Gestaltungsfreiheit für die Unternehmen verbunden«. Und Bedingung für diese Machtverschiebung war nicht nur die neoliberale We...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.