US-Kontakte zu Kurdenpartei in Syrien

IS-Truppen erbeuteten syrische Kampfjets

Washington. Die USA haben erstmals direkte Gespräche mit der größten syrischen Kurdenpartei, der Partei der Demokratischen Union (PYD) geführt. US-Außenamtssprecherin Jen Psaki sagte am Donnerstag, ein Vertreter des State Department habe sich am vergangenen Wochenende »außerhalb der Region« mit PYD-Vertretern getroffen. Nach Angaben eines ranghohen US-Beamten, der nicht namentlich genannt werden wollte, fand das Treffen in Paris statt. Bisher hatte es lediglich indirekte Gespräche über Mittelsleute gegeben.

Die PYD unterhält enge Kontakte zur in der Türkei aktiven Arbeiterpartei Kurdistans, die Ankara, die EU und die USA als Terrororganisation einstufen. Der bewaffnete Arm der PYD, die Volksverteidigungseinheiten, spielen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.