Rektoren wollen zurück zur Gebühr

Kritik von Studierendenvertretern

Berlin. Horst Hippler, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, fordert eine Rückkehr zu Studiengebühren. »Die Hochschulen sind jetzt schon völlig unzureichend ausgestattet. Studienbeiträge können sinnvoll die staatliche Finanzierung ergänzen«, sagte er der »Süddeutschen Zeitung«. In den Bundesländern sehe er »schon jetzt diese Debatten, an allen Ecken und Enden«.

Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts hatten ab 2005 sieben westdeutsche Bundesländer Gebühren von meist 500 Euro pro Semes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.