»Jokowi« will Indonesien rocken

Der frisch vereidigte Präsident ruft die Bewohner des weltgrößten Inselstaates zur nationalen Einheit auf

Indonesiens neuer Staatschef Joko Widodo hat am Montag im Parlament seinen Amtseid abgelegt und dies mit einem Appell zur Zusammenarbeit verbunden.

Jakarta. In seiner ersten Rede als indonesischer Präsident rief Widodo zur nationalen Einheit auf und beschwor seine politischen Gegner, gemeinsam für Indonesiens Zukunft zu arbeiten. Zu den Teilnehmern der Zeremonie in Jakarta gehörten auch ranghohe ausländische Vertreter wie US-Außenminister John Kerry und Australiens Premier Tony Abbott.

Widodo nannte den bei der Präsidentschaftswahl im Juli knapp unterlegenen Ex-General Prabowo Subianto seinen »besten Freund«. Prabowo, der mit einer Tochter des langjährigen Diktators Suharto verheiratet war und dem Kritiker zahlreiche Menschenrechtsverletzungen vorwerfen, erhob sich daraufhin mit einer Ehrenbezeugung in Richtung Widodo von seinem Sitz.

Nach Prabowos Niederlage hatten dessen Anhänge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.