Ein UTO vor Stockholm

33 Jahre nach »Whiskey on the rocks« jagt Schwedens Marine ein russisches (?) U-Boot

Seit Tagen wird gesucht vor Stockholm, doch noch immer weiß man nicht, wem das U-Boot gehört, das da illegal schwimmt. Falls da überhaupt eines schwimmt.

Unbekannte Flugobjekte, sogenannte UFOs, sind uns seit dem Beginn des Kalten Krieges geläufig. Kinder, die mit den Geschichten des »Kleinen Drachen Kokosnuss« aufwachsen, kennen das TOFU, also das Total Unbekannte Flugobjekt. Seit Ende vergangener Woche beschäftigt uns nun ein UTO, ein Unbekanntes Tauchobjekt. Das soll sich illegal in den Schären vor Stockholm aufhalten und von dort ein Notsignal gesendet haben. Es gibt sogar ein Bild: Zu sehen sind eine Birke, ein Bootshaus, ein Steg und irgendwo inmitten einer trüb verhangenen Bucht ein »Blubb«, der - bestenfalls und mit viel Fantasie - an Nessie, das fantastische ungeheure Meeresungeheuer im schottischen Loch Ness erinnern kann.

Den Notruf sowie einen verschlüsselten Funkspruch - gerichtet an eine russische Funkstation bei Kaliningrad - hätten schwedische Stellen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen abgefangen, berichtete die Zeitung »Svenska Dagbladet«. Und schon war die Ges...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.