Alles nur Papier?

Die Rechte der Kinder stehen auf dem Prüfstand

  • Roland Bunzenthal
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Seit 1990 ist die Kinderrechtskonvention in Kraft. In ihr werden Standards zum Schutz der Kinder und ihr Recht auf Entwicklung weltweit festgeschrieben. In der Realität gibt es noch viel Nachholbedarf.

»Das ist mein Arbeitsplatz«, Rafael deutet in Richtung der weit sich hinstreckenden, flachen Müllhalde von Manila, die am Stadtrand der philippinischen Metropole einen beißenden Gestank verbreitet. Der 13-jährige Filipino erzählt seine Geschichte: Er habe noch zwei jüngere Geschwister, die er allein versorgen müsse. Seine Mutter ist vor drei Jahren gestorben. Sein Vater war schon zuvor verschwunden - abgetaucht in der Anonymität der Großstadt.

Rafael erzählt von seinen beiden Freunden, mit denen er auf der Müllhalde kooperiert. Ein Netz von Kontakten hilft ihm beim täglichen Überlebenskampf. Dazu zählt etwa der Polizist Carlos, der ihn vor der Willkür seiner Kollegen schützt und der dafür ab und zu ein kleines Geldgeschenk von den Jungen erhält. Dann gehört dazu der Rohstoffhändler Isaak, der den Jungen ihre im Müll gefundenen Schätze abkauft. Die drei Jungen schmeißen dabei ihre Tagesverdienste in einen gemeinsamen Topf und t...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.