Wir stehen auf dem Boden der neuen Verfassung

Habib Lejmi, Kandidat der islamischen Ennahda, über den tunesischen Sonderweg und den Einfluss von Katar

Herr Lejmi, sie sind als Jungunternehmer in der IT-Branche tätig, in Deutschland aufgewachsen und kandidieren für die islamische Ennahda Partei. Wie passt das zusammen?
Die Ennahda ist keine Partei der Islamisten, wie es viele tunesische Liberale uns häufig ankreiden. Wir sind eine reine tunesische wertekonservative Partei. Anders als die Muslimbrüder in Ägypten treten wir für einen Dialog mit den Vertretern der sogenannten Liberalen ein.

Béji Caïd Essebsi, der Vorsitzende der liberalen Nidaa Tounes Partei wirft Ennahda jedoch vor, den Terrorismus der militanten Gruppen zu unterstützen, die für mehrere politische Morde verantwortlich sind.
In Tunesien herrscht immer noch ein ideologischer Konflikt aus den 70er Jahren zwischen der Linken und den Konservativen, die ja unter Ben Ali verboten waren. Wir jungen Politiker sollten diese Phase überwinden und allen gesellschaftlichen Gruppen im Land klar machen, das wir alle auf de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.