Der seltsame Weg deutscher Handgranaten

Frei-Haus-Lieferung für die IS-Belagerer vor Kobane

Ein von der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) veröffentlichtes Video bestätigt, was man aus vielen anderen Kriegen weiß: Waffen sind Vagabunden. Auch solche, die in Deutschland entwickelt oder gebaut werden.

Am Wochenende hatten US-Transportmaschinen Waffen für die Verteidiger der nordsyrischen Stadt Kobane abgeworfen. Der Nachschub stammt aus Beständen irakischer Kurden. Im Grunde war der Abwurf eine saubere fliegerische Arbeit. Offenbar fiel den IS-Angreifern nur einer von 28 sogenannten Airdrops in die Hände. Die twitterten: »Vielen Dank, USA!« und filmten, wie sie die »Bescherung« feierten. Kiste um Kiste wurde geöffnet. Zu sehen sind unter anderem Handgranaten. In der ersten Kiste lag »Schüttgut«, das vermutlich aus einstiger Ostblock-Pro...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.