Bedrohliches aus der alten Schule

In Elchesheim (Baden) haben Bürger durchgesetzt, dass vier Mobilfunkmasten verschwinden

Machen Mobilfunkstrahlen krank? Im badischen Elchesheim sind viele Bürger davon überzeugt. Und der Protest der Elchesheimer hat Erfolg: Bis Jahresende sollen vier Mobilfunkmasten verlegt werden.

Elchesheim. Kopfschmerzen, Unruhe, Angstzustände: Bewohner von Elchesheim (Baden-Württemberg/Kreis Rastatt) führen dies auf die Strahlung von vier Mobilfunkmasten auf dem alten Schulhaus zurück. »Mein Schlafzimmer liegt 15 Meter vom Sendemast entfernt«, sagt Patrick Unser. »Ruhig schlafen kann man da nicht mehr.« Die elektromagnetische Strahlung führe immer wieder zu Störungen bei Radio und Telefon. Und der Anwohner hat beobachtet, dass die Bäume in der Nachbarschaft ihre Blätter verloren haben. Er hat das über mehrere Jahre hinweg mit Fotos festgehalten - »interessiert hat das aber erstmal niemand«.

»Auch ohne den Mobilfunk sind wir von elektromagnetischen Feldern umgeben«, sagt Michael Reifenberg von der Bundesnetzagentur - die Bonner Behörde überwacht die Einhaltung der Grenzwerte bei der Mobilfunkstrahlung. »Das Erdmagnetfeld schützt uns beispielsweise vor kosmischen Strahlen aus dem Weltall.« Sobald Strom fließe, entstehe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.