Schwierige Verhandlungen zum Klimaschutz bei EU-Gipfel

Umweltministerin Hendricks (SPD): Kompromiss über EU-Klimaziele bis 2030 möglich / Scharfe Kritik an Bundesregierung durch Umweltorganisationen

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks gibt sich zuversichtlich: Die EU-Staaten würden sich beim EU-Gipfel schon auf verbindliche Klimaziele bis 2030 einigen. Der BUND befürchtet aber, dass Angela Merkel schon vorher eingeknickt sei.

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) plädiert für eine weitere Verschärfung der Klimaschutzanstrengungen. Auch wenn die EU am Donnerstag die Verdoppelung der Einsparziele für Kohlendioxidemissionen bis 2030 beschließen dürfte, »sollten wir auf größere Ambitionen vorbereitet sein«, sagte Hendricks der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« vom Montag. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace protestierte an der SPD-Zentrale gegen die Kohlepolitik von Bundeswirtschaftsminister und Parteichef Sigmar Gabriel.

»Wenn andere Staaten sich im kommenden Jahr anspruchsvolle Ziele setzen, muss die EU in der Lage sein, darauf mit einer weiteren Erhöhung des Einsparziels zu reagieren«, sagte Hendricks mit Blick auf den angestrebten Abschluss eines Weltklimavertrags 2015. Ab 2070 dürfe kein zusätzliches CO2 mehr ausgestoßen werden, wenn die Folgen des Klimawandels beherrschbar bleiben sollten.

Der Vorschlag der EU-Kommission für de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.