Urpreuße in Potsdam

Familie Engelberg verwaltet das Bismarck-Erbe des DDR-Historikers

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Bismarck-Bände des Historikers Ernst Engelberg werden anlässlich Bismarcks 200. Geburtstag neu aufgelegt.

Kann Otto von Bismarck eine Art Familienangelegenheit sein? Europaweit bekannt wurde der DDR-Historiker Ernst Engelberg mit seinen beiden gewaltigen Bismarck-Bänden »Urpreuße und Reichsgründer« sowie »Das Reich in der Mitte Europas«. Am Mittwochabend traten die Witwe Waltraut des 2010 mit 101 Jahren verstorbenen Historikers und sein Sohn Achim in der Potsdamer Stadt- und Landesbibliothek auf.

Wenige Monate, bevor sich der 200. Geburtstag des Reichsgründers Bismarck jährt, legen seine engen Verwandten überarbeitete Neuauflagen von Ernst Engelbergs Büchern vor, aus denen die Schauspielerin Monika Grossmann an diesem Abend las. Engelbergs Sohn Achim bearbeitet die zentralen Werke über Bismarck, seine Mutter widmet sich stärker dem Privatleben des »Eisernen Kanzlers«, der sich sehr bewusst für eine »äußerst unpolitische« und keineswegs schöne Ehefrau entschieden hatte, wie die Zuhörer erfuhren.

»Mit Marx bis zu Bismarck« hie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.