Berliner verbrauchen weniger Strom

Seit Jahren sinkt der Energieverbrauch in der Stadt. Der Preis pro Kilowattstunde bleibt voraussichtlich stabil

Ein stromsparender Kühlschrank und der Fernseher nicht auf Stand-by: Die Berliner sparen Strom. Doch sie sind nicht allein für den sinkenden Stromabsatz in der Hauptstadt verantwortlich.

Privathaushalte und Unternehmen in Berlin verbrauchen immer weniger Strom. Für das aktuelle Jahr rechnet Netzbetreiber Stromnetz Berlin mit einem Absatz von 13,55 Milliarden Kilowattstunden. Das sind 2,6 Prozent weniger als im vergangenen Jahr. Der Stromabsatz ging damit deutlich stärker zurück als in den Jahren zuvor. »Die Energiewende ist in Berlin angekommen«, kommentierte Geschäftsführer Helmar Rendez. Stromnetz Berlin ist eine Tochter des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall.

Der Trend zum Stromsparen ist bereits seit mehreren Jahren erkennbar: Seit 2010 sank der jährliche Absatz in der H...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.