Kurioser Grenzstreit mit den Niederlanden

An der Emsmündung im Nordwesten Niedersachsens gab es immer wieder Probleme bei der Planung von Windparks - das soll sich ändern

Die Grenzen im Westen Europas sind eine klare Sache? Weit gefehlt. In der Emsmündung zwischen Deutschland und den Niederlanden zum Beispiel ist der Grenzverlauf bislang ungeklärt.

Emden. Ein kurioser und jahrhundertealter Streit zwischen Deutschland und den Niederlanden beschäftigt immer noch die Diplomatie. Seit dem 15. Jahrhundert ist der Grenzverlauf zwischen beiden Ländern in der Emsmündung vor der ostfriesischen Küste ungeklärt. Die Grenzlinie im Fluss ganz im Nordwesten Niedersachsens verläuft für die Deutschen nahe an der niederländischen Küste, die Nachbarn orientieren sich mehr an der Flussmitte.

Doch die internationale Schifffahrt und der Ausbau der erneuerbaren Energien machten neue Regelungen nötig. Ein Staatsvertrag soll die Zuständigkeiten in dem Gebiet nun regeln. Das hat das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen.

Zur Unterz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.