Schräg, aggressiv, lustig

Roland Schimmelpfennig über die Kraft des Theaters in Kuba

Was verschlägt einen als deutschen Theatermacher nach Kuba?

Vor zwei Jahren habe ich auf Einladung der Deutschen Botschaft bzw. des Goethe-Instituts an der ISA (Instituto Superior de Arte, Kunsthochschule/HdK) hier in Havanna im Rahmen der deutschen Theaterwoche einen Workshop mit kubanischen Schauspielstudenten gegeben. In der Theaterwoche gab es damals auch eine kubanische Erstaufführung eines Stücks von mir - »Peggy Pickit sieht das Gesicht Gottes« (Peggy Pickit ve el rostro de dios). Die Arbeit war wunderbar, was mich aber vor allem sehr berührt hat, war die Motivation der Studenten in dem Workshop, trotz der wenigen Mittel, die wir hatten, sodass ich irgendwie an dem Land hängengeblieben bin. Seitdem bin ich immer wieder hier.

Es sind Freundschaften entstanden, etwa mit der Gruppe, die damals Peggy Pickit erstaufgeführt hat. Gleichzeitig gab es in Kuba eine sehr erfolgreiche Aufführung meines Stücks »Der Goldene Dra...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.